Der Prozess der Kurszulassung bzw. die individuelle Zertifizierung für den Fit&Roll® Präventionskurs bei der Zentralen Prüfstelle für Prävention (ZPP)

Der entscheidende Vorteil für dich als Kursanbieter/in ist, dass du dir Zeit und Mühe sparst, ein eigenes Kurskonzept schriftlich zu erstellen. Konzeptioneller Rahmen, 10 ausgearbeitete Stundenbilder sowie die zugehörigen Teilnehmerunterlagen für den Fit&Roll® Präventionskurs stehen für dich bereit.

Die individuelle Zertifizierung als Kursanbieter/in des Fit&Roll® Konzeptes bei der ZPP ist nach erfolgreicher Teilnahme an der zweitägigen Fit&Roll® Education mit ein paar wenigen Mausklicks erreicht. Das gesamte Konzept wurde von uns bereits bei der ZPP zertifiziert hinterlegt. Folgende Schritte sind deinerseits zu tun, um den Fit&Roll® Kurs für deine Kunden anbieten zu können:

Schritt 1:

Auf der Homepage der ZPP, https://www.zentrale-pruefstelle-praevention.de/admin/, registrierst du dich als Kursanbieter/in durch das Öffnen des Registrierformulars sowie die Eintragung eines Benutzernamens und Passworts. Deine Anbieter- und Kontaktdaten werden abgefragt.

Schritt 2:

Nach dem Login kannst du auf deiner persönlichen Startseite Konzepte anderer Anbieter, (z.B. von unserer Fitness Private GmbH), wählen. Um das Fit&Roll®-Konzept für die eigenen Kunden nutzen zu können, muss dies über einen Button angefragt werden. Du beantragst einen Zugriff auf das Fit&Roll® Konzept.

Grundsätzlich können eigene Fit&Roll® Kurse nur auf Basis von zertifizierten Konzepten wie Fit&Roll® angelegt werden, welche von uns als Anbieter freigegeben wurden. Alle Konzepte, die man als Kursanbieter/in für eigene Kurse nutzen kann, sind auf der persönlichen Startseite einsehbar. Standardisierte Konzepte, auch wenn sie ein positives Prüfergebnis erhalten haben, sind nicht erstattungsfähig. D.h. grundsätzlich können nur positiv, auf den individuellen Kursanbieter/in, geprüfte Kurse von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst werden.

Schritt 3:

Du wählst daher das Fit&Roll® Konzept aus, auf dessen Basis dann dein Fit&Roll® Kurs angelegt wird. Anschließend muss man den Kurs durch Angaben zu den Kursdetails und dem Upload der persönlichen Grund- und Zusatzqualifikation vervollständigen und die Prüfung zur individuellen Zertifizierung einleiten. Die Prüfung durch die ZPP kann einige Tage dauern.
Auf die Prüfung durch die ZPP sowie das Prüfungsergebnis, haben wir von Fitness Private GmbH keinerlei Einfluss und übernehmen daher auch keine Verantwortung. Deshalb empfehlen wir immer, die entsprechende notwendige Grundqualifikation (staatlich anerkannter Bewegungsberuf) vorher abzuklären.